562 – VERLASSEN DER SPIELER- ODER STRAFBANK

a) Ein Spieler, ausgenommen die unter Regel 564 beschriebene Situation, der die Spielerbank oder die Strafbank verlässt und für seine darauf folgenden Taten mit einer kleinen Strafe, einer grossen Strafe oder einer Disziplinarstrafe sanktioniert wird, ist zusätzlich wie folgt zu bestrafen:

  • Spieldauerdisziplinarstrafe (SPDD)

b) Wenn ein Spieler irregulär auf das Spielfeldkommt und einen Gegenspieler behindert, der im Ballbesitz ist und ausser dem Torhüter keinen Gegenspieler zwischen sich und dem gegnerischen Tor hart, so haben die Schiedsrichter wie folgt zu entscheiden:

  • Penalty Schuss

c) Wenn ein Spieler, nachdem sein Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt wurde, irregulär auf das Spielfeld kommt und einen Spieler der gegnerischen Mannschaft, der in Ballbesitz ist behindert, so haben die Schiedsrichter wie folgt zu entscheiden:

  • Tor
  1. Spielerwechsel, die vor dem Start der Auseinandersetzung begonnen haben, dürfen abgeschlossen werden, sofern die eingewechselten Spieler nicht in die Auseinandersetzung eingreifen.
  2. Verlassen Spieler beider Mannschaften gleichzeitig die Bänke, so ist der erste erkennbare Spieler einer jeden Mannschaft gemäss dieser Regel zu bestrafen.
  3. Um festzustellen, welche Spieler als erste die Bänke verlassen haben, können die Schiedsrichter die anderen Spieloffiziellen konsultieren.
  4. Unter dieser Regel können höchstens fünf Disziplinar und/oder Spieldauerdisziplinarstrafen ausgesprochen werden.