557 – BLOCKIEREN DES BALLS DURCH EINEN FELDSPIELER

Ein Spieler, der sich auf das Spielfeld legt, um einen Schuss zu blocken, ist nicht zu bestrafen, wenn der Ball unter ihn geschossen wird respektive in seiner Ausrüstung oder in seiner Kleidung hängen bleibt. Eine Strafe ist jedoch immer dann auszusprechen, wenn dieser Spieler seine Hände dazu benutzt, den Ball unspielbar zu machen.

  1. Es ist jedem Spieler gestattet, den Ball mit seinen Händen zu stoppen, zu schlagen und auf dem Spielfeld herum zu stossen. Jedoch kann KEIN TOR erzielt werden, nachdem ein angreifender Spieler den Ball mit der Hand geschlagen hat, auch dann nicht, wenn der Ball danach noch von einem Offiziellen oder einem gegnerischen Spieler abgelenkt wird.

a) Ein Spieler, ausgenommen der Torhüter, der absichtlich auf den Ball fällt, diesen fällt oder an seinen Körper zieht, ist mit der folgenden Strafen zu belegen:

  • kleine Strafe (2’)

b) Wenn ein verteidigender Spieler, ausgenommen der Torhüter, absichtlich auf den Ball fällt, diesen hält oder an seinen Körper zieht und sich der Ball zu diesem Zeitpunkt in Torraum seiner Mannschaft befindet, so haben die Schiedsrichter wie folgt zu entscheiden:

  • Penalty Schuss

c) Wenn eine Mannschaft den Torhüter durch einen Feldspieler ersetzt hat und ein Spieler dieser absichtlich auf den Ball fällt, diesen hält oder an seinen Körper zieht und sich der Ball zu diesem Zeitpunkt in Torraum seiner Mannschaft befindet, so haben die Schiedsrichter wie folgt zu entscheiden:

  • Tor