508 – PENALTY SCHUSS

Wird aufgrund eines Regelverstosses ein PENALTY SCHUSS ausgesprochen, und handelt es sich beim Vergehen um einen Vorfall, der normalerweise mit einer kleinen Strafe sanktioniert würde, so hat die sich nicht verfehlende Mannschaft die Wahl:

  1. den Penalty Schuss anzunehmen. In diesem Fall wird die Strafe nicht ausgesprochen, unabhängig davon, ob aufgrund des Penalty Schusses ein Tor erzielt wird, oder
  2. eine kleine Strafe gegen den fehlbaren Spieler aussprechen zu lassen.

Wenn der Regelverstoss irgendeine andere Strafe beinhaltet, so wird der Penalty Schuss zugesprochen und die vorgesehen Strafe verhängt unabhängig davon, ob mittels des Penalty Schusses ein Tor erzielt wurde oder nicht.

  1. Ein Penalty-Schuss ist unmittelbar nach dem Vergehen, das mit dem Penalty-Schuss geahndet wird, auszuführen. Ist die sich nicht verfehlende Mannschaft in Ballbesitz, so ist das Spiel laufen zu lassen, bis diese Mannschaft die Ballkontrolle verliert. Sollte während dieser Zeit die Spielzeit ablaufen, so ist der Penalty-Schuss auch nach Ende der offiziellen Spielzeit in gewohnter Weise durchzuführen.
  2. Wenn der Torhüter den Torraum verlässt, bevor der Schütze den Ball berührt respektive den Schützen foult, so soll der Schiedsrichter dies mit erhobenem Arm anzeigen, den Penalty-Schuss jedoch durchführen lassen. Sollte der Schütze keinen Treffer erzielen, so wird der Penalty-Schuss wiederholt.
  3. Wenn der Torhüter den Torraum frühzeitig verlässt, so sollen die Schiedsrichter eine VERWARNUNG aussprechen und einen neuen Penalty-Schuss anordnen. Im Wiederholungsfall ist eine Disziplinarstrafe auszusprechen und ein weiterer Penalty-Schuss anzuordnen. Beim dritten Vergehen ist ein Tor zuzusprechen.
  4. Der Torhüter darf den Schuss mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mittel abwehren; ausgenommen, er wirft den Stock oder irgendein anderes Objekt. In diesem Fall ist ein Tor zuzusprechen.
  5. Wenn ein Spieler der gegnerischen Mannschaft den Schützen bei der Ausführung eines Penalty-Schusses behindert oder ablenkt so dass der Penalty-Schuss missling, so ordnet der Schiedsrichter einen erneuten Penalty-Schuss an. Gegen den störenden Spieler ist eine Disziplinarstrafe zu verhängen.
  1. Alle Strafen, die gegen einen Torhüter ausgesprochen werden sind im Spielbericht als Strafen gegen den Torhüter zu verzeichnen, unabhängig davon, wer die Strafe auf der Strafbank absitzt.
  2. Sollten während derselben Spielunterbrechung zusätzliche Strafen gegen den Torhüter verhängt worden sein, so sind diese durch irgendeinen der Spieler zu verbüssen, die sich zum Zeitpunkt als die Strafe ausgesprochen wurde auf dem Spielfeld befanden.