509 – AUSFÜHRUNG EINES PENALTY-SCHUSSES

a) Der Coach oder der Captain der Mannschaft, die den Penalty-Schuss ausführen kann, nennt den Schiedsrichtern die Nummer des Schützen. Jeder Spieler kann den Penalty-Schuss durchführen. Ausgenommen hiervon sind Spieler, die eine Strafe verbüssen.

b) Die Schiedsrichter melden die die Nummer des ausführenden Spielers dem Punktrichter. Dabei überprüfen die Schiedsrichter, dass der genannte Spieler, aktuell keine Strafe verbüsst.

c) Die Spieler beider Mannschaften halten sich auf der Spielerbank oder am Spielrand hinter der roten Mittellinie auf.

d) Einer der Schiedsrichter setzt den Ball auf den Anspielkreis in der Spielfeldmitte. Nur ein Torhüter darf einen bei einem Penalty-Schuss das Tor hüten.

e) Der Torhüter muss sich im Torraum aufhalten, bis der Schütze den Ball berührt.

f) Der Schütze spielt den Ball, sobald er vom Schiedsrichter dazu aufgefordert wird. Er bewegt sich in Richtung der gegnerischen Torlinie und versucht ein Tor zu erzielen.

g) Sobald der Ball geschossen wurde, ist die Spielsequenz beendet. Mit einem Nachschuss, welcher Art auch immer, kann kein Treffer erzielt werden.

h) Wird ein Tor erzielt, so findet das folgende Anspiel in der Spielfeldmitte statt.

i) Wird kein Tor erzielt, so findet das folgende Anspiel an einem der beiden Endanspielpunkte in der Endzone statt, in der der Penalty Schuss ausgeführt wurde.

Die Zeit, die zur Ausführung eines Penalty-Schuss benötigt wird, zählt nicht zur Spielzeit.