412 – VORGEHEN BEIM SPIERLWECHSEL WÄHREND EINES SPIELUNTERBRUCHS

a) Nachdem das Spiel unterbrochen wurde, hat die Gastmannschaft einen allfälligen Spielerwechsel unverzüglich zu vollziehen. Bis zur Wiederaufnahme des Spiels ist sodann kein weiterer Wechsel erlaubt.
Die Heimmannschaft kann sodann jeden gewünschten Wechsel durchführen, wobei dies nicht zu einer
Verzögerung des Spiels führen darf. Sollte es während des Spielerwechsels zu einer unnötigen Verzögerung kommen, so haben die Schiedsrichter die sich verfehlende Mannschaft respektive die sich verfehlenden Mannschaften, dazu aufzufordern, das Spiel unverzüglich und ohne weitere Auswechslungen fortzusetzen.

b) Ein Wechsel hat wie folgt stattzufinden. :

  1. Die Schiedsrichter machen sich zur Fortsetzung des Spiels bereit. Einer der Schiedsrichter psitioniert sich mit Blick auf die Spielerbänke etwas in der Spielfeldmitte. Der andere Schiedsrichter begibt sich zum Ort an dem das nächste Anspiel stattfinden soll und hält sich bereit, den Ball wieder ins Spiel zu bringen.
  2. Die Schiedsrichter räumen der Gastmannschaft für den Spielerwechsel fünf Sekunden ein.
  3. Nach dem Ablauf von fünf Sekunden hebt der Schiedsrichter in der Spielfeldmitte den Arm, um der Gastmannschaft anzuzeigen, dass sie keine weiteren Spielerwechsel mehr vornehmen darf.
  4. Nun werden der Heimmannschaft fünf Sekunden eingeräumt, damit diese den Spielerwechsel vollziehen kann. Während dieser Zeit bleibt der Arm des Schiedsrichters erhoben.
  5. Nach dem Ablauf der fünf Sekunden, lässt der Schiedsrichter in der Spielfeldmitte den Arm fallen und zeigt damit an, dass nun auch die Heimmannschaft keine weiteren Wechsel vornehmen darf.
  6. In dem Moment, indem der Schiedsrichter in der Spielfeldmitte den Arm fallen lässt, gibt der Schiedsrichter, der das Anspiel ausführen wird mit der Pfeife ein Signal. Die beiden Mannschaften haben nun maximal fünf Sekunden Zeit, um sich für das Anspiel aufzustellen.
  7. Nach dem Ablauf der fünf Sekunden oder früher, falls beide Teams bereit sind, lässt der
    Schiedsrichter den Ball fallen. Es ist nicht die Aufgabe des Schiedsrichters zu warten, bis die Spieler die Position für das Anspiel einnehmen.