140 – SPIELERBÄNKE

CH 1.40.1. Regelungen betreffend Spieler- und Strafbänke. Spielfeder der NLA, die nach dem 31.7.2015 geplant werden, sind nach den Richtlinien der ISBHF auszugestalten. Für alle anderen Spielfelder gilt:
Spielerbänke müssen Platz für mindestens 10 Personen aufweisen. Sie sind so abzusperren, dass keine unbefugte Dritte in sie eindringen können.
Jedes Spielfeld muss über zwei Strafbänke verfügen, die sich auf der Höhe der Mittellinie befinden. Sie muss Platz für mindestens drei Spieler pro Mannschaft bieten. Die Heimmannschaft ist dafür verantwortlich, dass die Spieler auf der Strafbank nicht von Zuschauern belästigt werden. Hierfür sind geeignete Absperrungen zu errichten, die einen Mindestabstand von 2 m zwischen der Strafbank und den Zuschauern garantieren. Besteht die Abschirmung aus einer Wand (z.B. Plexiglas) von min. 180 cm Höhe entfällt die Bestimmung hinsichtlich des Abstands.

  • Jedes Spielfeld soll mit zwei identischen Bänken ausgestattet sein, deren Benutzung ausschliesslich den Spielern und den Offiziellen beider Mannschaften vorbehalten ist.
  • Die Spielerbänke befinden sich auf derselben Seite des Spielfeldes unmittelbar am Spielfeldrand. Sie befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite der Strafbank. Zwischen den Spielerbänken besteht ein minimaler Abstand von 4 m. Davon kann abgewichen werden, wenn die Trennung durch eine entsprechende bauliche Massnahme erfolgt. Die Spielerbänke befinden sich in einer akzeptablen Lage zu den Umkleidekabinen.
  • Die Spielerbänke beginnen jeweils 2 m von der Mittelinie entfernt, sind mindestens 10 m lang und weisen eine minimale Breite von 1 m 50 auf.
  • Jede Bank soll Platz für die Unterbringung von 16 Spielern und 6 Mannschaftsoffizielle bieten.

Interpretation: Ausgenommen ISBHF AAA Meisterschaften ist es zulässig, wenn die Strafbank zwischen den Spielerbänken liegt, jedoch nur, wenn es unmöglich ist, die Strafbank auf der gegenüberliegenden Seite zu positionieren. Die Strafbank einer Mannschaft liegt entweder ihrer Spielerbank gegenüber oder anschliessend an ihre Spielerbank. Während des Spiels wird die Strafbank nicht gewechselt.

Interpretation 3: Anlässlich von ISBHF AAA Meisterschaften sind flexible Torbefestigungen vorgeschrieben. Für andere Anlässe wird ihre Verwendung ausdrücklich empfohlen. .

SPIELERBÄNKE UND STRAFBÄNKE

Spielerbänke und Strafbänke, alle Masse in cm


Jede Spielerbank muss über zwei Türen verfügen, wobei eine sich innerhalb der neutralen Zone befinden soll.

Interpretation: Zwei Türen sind lediglich für ISBHF AAA Meisterschaften vorgeschrieben. Bei allen anderen Spielen ist eine Tür ausreichend.

Die Spielerbänke müssen derart ausgestaltet sein, dass der Zugang lediglich den Spielern und den Mannschaftsoffiziellen möglich ist.
Sollten sich nichtautorisierte Drittpersonen auf den Spielerbänken aufhalten ist dies den zuständigen Stellen zu melden.