Das vorliegende Speed Unit bietet auf spielerische Weise Entwicklungspotenzial der Physis.
Benötigtes Material: Zeitungen
Videobeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=mFfxoUNbxGc&feature=youtu.be
Game 1: Magische Zeitung (10’)
- Zeitungsseite Format A2 an den Oberkörper legen
- Die Spieler rennen. Die Seite hält wie von Zauberhand!
- Vorwärts, rückwärts, seitwärts. (Head up !)
- Falte die Seite 1x, 2x und 3x, .
- Danach macht ein Wettrennen auf 50m. Wer kommt am weitesten bevor die Zeitungseite fällt?
PAUSE! (2‘)
Game 2: Die Wolfs-Zeitung (6’)
- Der Wolf rollt seine Zeitung (optional kann die Zeitung auch nur mehrere Male auf Grösse ca. A5 gefaltet werden). Er muss die Beine der Schäfchen berühren.
- Sobald getroffen wird das Schäfchen zum Wolf.
- Macht Gruppen und passt die Intensität an. Alle
Möglichkeiten des Spiels sind möglich.
PAUSE! (2’)
Game 3: Wettrennen (5’)
- 2 Reihen. Der Leiter macht ein paar Papierbälle
- Der Leiter stellt sich hinter die Kolonnen und wirf den
- Ball ins Spiel -> Rennen
- Gleicht die Paarungen aus. Ändert das Startsignal.
PAUSE! (2’)
Game 4: Fechten (5’)
- 1 gegen 1. Fuss auf eine Linie. Zeitung zum Degen rollen
- Sieg auf 5 Berührungen (am Kopf ist verboten).
PAUSE! (2’)
Game 5: Zeitungsleser (5’)
- Spiel „Zeitung lesen“
- Die Teilnehmer rücken vor. Wenn sich der Leser umdreht müssen sich die Teilnehmer hinter der Zeitung verstecken.
- Wenn der Leser jemanden erkennt, zurück zum Start.
Game 6: Magische Zeitung (10’)
Zeitungsseite A2an den Oberkörper legen
Die Spieler rennen. Die Seite hält wie von Zauberhand!
- Vorwärts, rückwärts, seitwärts. (Head up !)
- Falte die Seite 1x, 2x und 3x,
- Danach macht ein Wettrennen auf 50m. Wer kommt am weitesten bevor die Zeitungseite fällt?
- PAUSE! (2‘)
Game 7: Nicht fallen lassen! (6’) –
Zweier-Teams, einander gegenüber, 2-3m Distanz
Einer wirf den Ball (Bombe) und fordert sein Gegenüber
Die Bombe darf nicht herunterfallen!
PAUSE! (2’)
Game 8: Wettrennen mit Nummer (5’)
2-3 Kolonnen, genügend Platz. Vor jeder Kolonne liegen 4 Zeitungen (1, 2, 3, 4), deren Ecken ein Quadrat ergeben.
Der Leiter nennt eine Zahl, z.B. «42». Die ersten aus jeder Kolonne müssen nun so schnell wie möglich die Ecken 4 und 2 berühren. Blick zum Leiter
PAUSE! (2’)
Game 9: Koordinations-Stafette oder -Leiter (5’) –
- Legt die Zeitungen auf den Boden um Hürden zu simulieren, eine Koordinations-Leiter oder ein Parcours.
- Erfinde verschiedene Stafetten.
PAUSE! (2’)
Die PAUSEN sind sehr WICHTIG.
Mögliche Pausen:
- Pause 1: Lies einen Artikel aus der Zeitung
- Pause 2: Wer findet als erstes die Worte «Zeitung» oder «Arbeit» in seiner Zeitung?
- Pause 3: 5 gegen 5, auf der einen und anderen Seite des Kreises flach auf den Bauch liegen. Welche Mannschaft kann das Blatt als erstes aus dem Kreis pusten?
- Pause 4: 2 Spieler zusammen, einer auf den Knien der andere hinter ihm. Er wirft einen Papierball. Der andere muss schnell reagieren und den Ball in der Luft fangen.