Entwicklungsbasis U9 (5-9 Jahre)

Beschreibung:

Training auf dem Hockeyspielfeld, in der Sporthalle und in anderen Räumen, die Kinder müssen dabei vor allem Spaß und Freude an der Bewegung haben.

  • Die Betonung wird auf die Einfachheit und Wiederholbarkeit der Übungen gelegt.
  • Ziel ist die Schaffung eines positiven Milieus beim Training wie beim Match.
  • Das Lernen neuer Fertigkeiten erfolgt vor allem durch das Spielen.
  • Das Match und das Spiel sind keine Belohnung der Kinder, sondern feste Bestandteile des Trainings.

Ziel:

  • Die grundlegenden motorischen Fertigkeiten und Muster (Laufen, Springen, Werfen, Fangen, Kriechen) allseitig entwickeln.
  • Die sensiblen Phasen und die Entwicklung des Organismus berücksichtigen.
  • Das Spektrum (die Basis) der Bewegungen bei der allgemeinen Ausbildung stets erweitern.
  • Die Betonung auf die Fähigkeiten zu schnellem und koordiniertem Spiel legen.
  • Trainieren der grundlegenden Spielaktivitäten des Einzelspielers – Ballführung (auf der Stelle und in Bewegung), bzw. Ballkontrolle.
  • Schiessen (begonnen wird mit Schüssen mit Ausholen aus dem Stand, später auch aus Bewegung).

Form:

  • Bewegungsspiele zur Vervollkommnung der Spielaktivitäten des Einzelspielers.
  • Bewegungsspiele zur Entwicklung der motorischen Fähigkeiten (vor allem Tempo und Koordination), in der Regel in 1-1-Spielsituationen (Spiele auf kleinem oder beschränktem Raum).
  • Spiele auf kleinem Raum bzw. freies Spiel – stets mit einem Gleichzahlverhältnis 2-2 oder 3-3.

Empfehlungen:

2 Trainings pro Woche (idealerweise Kombination mehrerer Sportarten).

  • Training in Gruppen und an festen Standorten (Einteilung je nach der Stufe der Fertigkeiten sowie der momentanen Leistungsfähigkeit). Es empfiehlt sich, einen Standort für die Gesamtentwicklung (ohne Stock) zu reservieren.
  • Beim Trainieren die trainierte Fertigkeit oftmals wiederholen.
  • Ausrichtung auf die Ausführung aller individuellen Aktivitäten der einzelnen Spieler.
  • Regelmässiges und systematisches Wechseln der Spieler zwischen den Posten.

Sensible Phasen

  • Grundlegende Koordination der Bewegungen,
  • Kombination der Bewegungen,
  • Gleichgewicht,
  • Frequenz der Bewegungen (Fähigkeiten in Bezug auf das Tempo),
  • Kraft (dynamisch – Würfe mit dem Tennisball, niedrige Sprünge).