Beschreibung:
Die Spieler dieser Altersklassen sollten alle Spielaktivitäten des Einzelspielers technisch korrekt beherrschen und diese bei sämtlichen Kombinationen und Basisorganisationen des Teamspiels in Angriff wie in Verteidigung anwenden können.
Ziel:
Bei der Ausbildung auf dem Spielfeld wird die Betonung auf die technische und die taktische Seite aller individuellen Spielaktivitäten und Kombinationen bei maximaler Bewegungsintensität (Aspekt der Kondition) gelegt, ev. mit wachsendem Widerstand oder unter zeitlichem und räumlichem Druck. Durch Vorbereitungsspiele und Spielübungen werden die Gruppenaktivitäten bei der Lösung bestimmter Spielsituationen perfektioniert (zu zweit und zu dritt, sowohl bei der Verteidigung als auch beim Angriff). Aufbau einer freundschaftlichen Atmosphäre im Team.
Inhalt:
Spielaktivitäten der Einzelspieler bei Angriff und Verteidigung (über den Rahmen der jüngeren Altersklassen hinausgehend): Perfektionierung aller Spielaktivitäten.
Kombinationen bei Angriff und Verteidigung (über den Rahmen der jüngeren Altersklassen hinausgehend): Perfektionierung aller Kombinationen.
Grundlagen der Spielorganisation und der Spielsysteme sowie Lösung von Situationen bei Überzahl bzw. Unterzahl.
Gruppentraining der Angreifer, Verteidiger und Torhüter:
Verteidiger – Koordination in der Verteidigungs-, Mittel- und Angriffszone, Einleitung einer Aktion, Schuss von der blauen Linie, 1-1-Spiel im Schusskreis, Pintching.
Angreifer – Koordination in der Mittel- und der Angriffszone, Schießen unter Druck, Abschluss in der Endphase, Druck in Richtung Tor, Nachdruck im Schusskreis des Gegners, 1-1-Spiel auf verengtem Raum.
Torwart – 15 bis 20 Minuten langes Spezialtraining vor der Trainingseinheit oder in deren Einführungsteil (idealerweise 2 x wöchentlich), Basiseingriffe – Abstimmung der Technik, Positionsspiel – Bewegung, Abdeckung des Schlägers und Spiel hinter dem Tor, Stockspiel, Fangen bei verdeckter Sicht.
Konditionstraining:
Krafttraining zum Trainieren der Technik schwerer Übungen, Hauptziel: Zunahme der Muskelmasse (Hypertrophie) – positiver hormoneller Zustand für eine Zunahme der Muskelmasse.
Die Betonung wird auf maximales Tempo und Richtungswechsel bzw. auf die explosive Kraft der oberen und unteren Gliedmaßen gelegt (dabei werden polymetrische Methoden empfohlen – Training der Muskelüberspannung).
Empfehlungen:
3-4 Trainings pro Woche.
Einsatz der Videoanalyse – Analysen des Teamspiels.
Getrenntes Training – Verteidiger, Angreifer, Torhüter.
Das Intervall von Belastung und Erholung auf maximal 1:5 anpassen = Ziel ist eine maximale Bewegungsintensität.
Sensible Phasen:
Anwachsen der Muskelmasse und der maximalen Kraft.
Entwicklung des Tempos der Fortbewegung und des Richtungswechsels.