416 – VERLETZTE SPIELER

Wurde ein Spieler derart verletzt, dass er weder das Spiel fortsetzen noch aus eigener Kraft zur Spielerbank zurückkehren kann, so soll das Spiel weiter gehen, bis seine Mannschaft in Ballbesitz ist. Das Spiel läuft ebenfalls weiter, wenn sich seine Mannschaft in einer vielversprechenden Abschlussposition befindet. Ist ein Feldspieler aufgrund einer Verletzung oder aus anderen Ursachen gezwungen, das Spielfeld zu verlassen, so kann er dies tun und darf ersetzt werden. Das Spiel ist jedoch ohne Unterbruch und ohne dass die Mannschaften das Spielfeld verlassen fortzusetzen.

Wird das Spiel aufgrund der Verletzung eines Feldspielers unterbrochen, so hat dieser das Spielfeld zu verlassen und darf nicht zurückkehren, bevor das Spiel wieder aufgenommen wurde.

Bei einem Verstoss gegen diese Regel ist eine kleine Bankstrafe (Regel 554e) auszusprechen.
Wurde ein Spieler, gegen den eine Strafe ausgesprochen wird, verletzt, so kann er zwecks Behandlung der Verletzung die Garderobe aufsuchen. Handelt es sich bei der ausgesprochenen Strafe um eine kleine Strafe, eine grosse Strafe oder eine Matchstrafe, so soll die Mannschaft des bestraften Spielers unverzüglich einen Ersatzmann auf die Strafbank schicken, der die Strafe verbüsst. Dieser Spieler hat die gesamt Strafe zu verbüssen und kann nicht durch eine andere Person auf der Strafbank ersetzt werden, ausser der bestrafte Spieler kehre zurück. Der bestrafe Spieler darf unter keinen Umständen am Spiel teilnehmen, bevor seine Strafe abgelaufen ist.